Asyl aktiv!

actionPool Prjojekt - Asyl aktiv!
04. März 2014

Wann?

Dienstag, 04.03.2014,
15:15 Uhr

bis

Mittwoch, 30.04.2014,
15:15 Uhr

Asyl aktiv!

Liebe actionPoolerInnen,heute habe ich wieder eine besondere Anfrage, bei der es um eure vielfältigen Talente geht! Und nicht nur das - es ist ein wirklich herausragendes Projekt, das im Bereich der Flüchtlingsarbeit gestartet wurde und es wäre super, wenn einige von euch sich daran beteiligen wollen und können. (Wenn ihr mehr über die Flüchtlingshilfe der Caritas OÖ erfahren wollt, findet ihr hier Infos: http://www.caritas-linz.at/hilfe-einrichtungen/asylmigrationintegration/...)
Und hier die Anfrage meiner Kollegin:
Hallo Petra, wie letzte Woche telefonisch besprochen, habe ich mit Februar 2014 ein neues, caritasinternes Projekt übernommen, das sich AsylAktiv nennt und Freizeitbeschäftigungen für Asylwerber in unseren Flüchtlingshäusern Wels und Stadl Paura anbieten soll. Dafür bin ich auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die sich vorstellen können, mit den Flüchtlingen Zeit zu verbringen und eine sinnvolle, lustige, lehrreiche, kreative,... Tätigkeit anzubieten. Die Inhalte der Tätigkeiten sollen sich hauptsächlich nach den Fähigkeiten der Freiwilligen richten, das heißt, Interessierte können sich bei mir mit einer konkreten Idee melden und ich versuche, das in einem der beiden Häuser zu implementieren. wenn jemand einfach nur gerne mitarbeiten möchte, können wir auch gemeinsam schauen, welche Art von Freizeitbeschäftigung er/ sie anbieten könnte.

Die Tätigkeiten können ein breites Spektrum umfassen, können von Sport über Kreativworkshops bis zu Indoorgames reichen. Wichtig wäre mir, dass es sich nicht um gänzlich einmalige Sachen handelt, es sollte schon der Wille da sein, die Tätigkeiten regelmäßig oder zumindest mehrmals (das muss keinesfalls wöchentlich sein, wenn jemand sich für zB monatlich oder drei Mal in Folge bereit erklärt, passt das genauso) auszuführen. Ich schicke eine Liste mit möglichen Tätigkeiten mit, die aber bei Weitem nicht vollständig ist, sondern nur ein kleiner Denkanstoß sein soll. Ich bin für alle möglichen Tätigkeiten offen und bin gespannt, ob es Leute gibt, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten gerne weitergeben möchten. Danke fürs Weiterleiten, Lisa 

Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr Interesse habt! Liebe Grüße und bis bald! Petra