Nachhilfe für Muhamed

Freitag, 28.02.2014,

Nachhilfe für Muhamed

Liebe actionPoolerInnen!

Dieses Mal habe ich eine Anfrage für euch im Raum Engelhartszell.
Ich hoffe sehr, dass jemand von euch da helfen kann, denn leider haben wir noch nicht gar so viele actionPoolerInnen in diesen Regionen.

Es geht um den 11jährigen Muhamed, der sich freuen würde, wenn jemand mit ihm Zeit verbringt und Deutsch und Mathe lernt:
Hier die Anfrage von meiner Kollegin:
"Liebe youngCaritas,
Kurz vor Weihnachten ist ein 11jähriger Junge mit seiner Familie aus Mazedonien in eines der von der Caritas betreuten Häuser für Asylwerber nach Vichtenstein,OÖ gezogen.
Er hat nun vor kurzem begonnen in Esternberg in die Hauptschule zu gehen. Da das Schulsystem in Mazedonien anders als in Österreich aufgebaut ist, muss dieser Junge nun sehr viel Mathematik und Deutsch üben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand Muhamed beim Lernen und Erledigen seiner Hausaufgaben unterstützen möchte!"

Ich glaube, dass ihr mit dieser Hilfsaktion eine sehr schöne und interessante Erfahrung machen und ihr Muhamed helfen könnt, sich in Österreich ein wenig wohler zu fühlen. Bitte meldet euch, wenn ihr Interesse habt. Wenn euch Fahrtkosten entstehen, bekommt ihr die natürlich zurück. Unser Vorschlag ist, dass ihr einmal in die Caritaseinrichtung zu Muhamed kommt und Zeit mit ihm verbringt. Danach entscheidet ihr, ob ihr diese Aufgabe wirklich übernehmen wollt: es ginge um 3-4 Treffen zum Deutsch und Matheüben. Meldet euch, die Details machen wir uns dann gemeinsam aus.
Wenn ihr mehr über die Caritas Flüchtlingshäuser erfahren wollt, findet ihr hier weitere Infos: http://www.caritas-linz.at/hilfe-einrichtungen/asylmigrationintegration/...