Aktionstag im Linzer Petrinum (7.April)

Aktionstag Petrinum
07. April 2017

Freitag, 07.04.2017,

Freitag, 07.04.2017,

Aktionstag im Linzer Petrinum (7.April)

Ganz schön in Action waren die SchülerInnen des Petrinums am letzten Tag vor den Osterferien. Gleich sechs Klassen engagierten sich in verschiedenen Projekten für die youngCaritas.

Die vier zweiten Klassen lernten die Caritas und ihre unterschiedlichsten Einrichtungen hautnah kennen. Neben einem Workshop über die Caritas besuchten sie in zwei Stunden gleich vier Einrichtungen und bakamen so einen Einblick in das Leben von SeniorInnen, Flüchtlingen und obdachlosen Menschen.

Die zwei sechsten Klassen konnten in weniger als zwei Stunden Sage und Schreibe zwei große Autos voller Lebensmittelspenden für die Flüchtlingshäuser in Linz vor diversen Supermärkten einsammeln. Das erstaunte und erfreute sie nicht nur selber, sondern war auch eine riesen Überraschung für die fünf Flüchtlinge, die ihnen nach der Sammelaktion im Sprachcafé aus ihrem Leben erzählten. Die durften nämlich die zahlreichen Spenden mitnehmen und an ihre KollegInnen in den Flüchtlingseinrichtungen der Caritas verteilen.

Die Begeisterung war sowohl auf SchülerInnenseite als auch auf Seiten der Flüchtlinge sehr groß, dass gleich auch eine Whatsapp-Gruppe erstellt wurde, um weiter in Kontakt zu bleiben.

"Wir möchten Ihnen beim Deutsch lernen helfen", erzählt ein Schüler nachher aufgeregt. "Dafür erfahren wir hoffentlich noch mehr aus ihrem spannendem Leben!"