actionPoolerInnen gesucht für ...

Liebe actionPoolerInnen,

ein Wahnsinn, was sich in einer Woche so tut – denn heute hab ich ziemlich viele und vor allem spannende Aktionen für euch:

1. Erinnerung: Nähaktion am 3.12. in Linz
2. Ehrenamtstag am 5.12. im Innviertel
3. Betreuung für Kinderspiel-Bereich am 12.12. in Steyr
4. Einladung zum Danke.Schön.Punsch am 5.12. in Linz

Nun kommen wir zu den Details:

1. Erinnerung: Nähaktion am 3.12. in Linz

Schon nächste Woche findet unsere Nähaktion in St. Elisabeth statt. Gemeinsam werden wir Ausweishüllen für Menschen nähen, die in der Prostitution arbeiten. Die Aktion startet am 3.12. um 15 Uhr in St. Elisabeth (Leondinger Str. 20, 4020 Linz). Kommt doch auch vorbei und verbringen wir gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag! Hier geht’s nochmals zur Aktion mit allen Infos.

2. Ehrenamtstag am 5.12. im Innviertel

Diese Anfrage ist speziell an jene gerichtet die aus dem Bezirk Ried kommen (Heimvorteil ;-)) Berta Burghuber, eine Kollegin aus dieser Gegend, hat uns eine Anfrage geschickt:

Hallo zusammen!
Es geht um den Ehrenamtstag Innviertel im Franziskushaus.
Für die Bewirtung werden einige junge Leute gesucht, denen es Spaß macht, Chili con Carne auszugeben und Getränke auszuschenken, auch zu kassieren, Gläser wegzuräumen...

Wann: 5.12.  insg. von 15.30- ca. 20.30 - jeweils  2 Leute für  jeweils ca. 2- 2 1/2  Stunden-"Schicht" (d.h. ca. 15.30- 18.00 und 18.00- Ende der Veranstaltung)  oder auch die ganze Zeit?

Claudia von der youngCaritas ist ebenfalls vor Ort und stellt die youngCaritas vor. Wenn ihr also von der Linzer-Gegend kommt, könnt ihr euch auch gerne mit Claudia absprechen bzw. sie kann euch sicher mitnehmen.

Berta

3. Betreuung für Kinderspiel-Bereich am 12.12. in Steyr

Abena aus dem ULF (Unabhängiges Landesfreiwilligenzentrum) braucht ebenso Unterstützung bei folgender Veranstaltung:

Liebe Freiwillige, lieber Freiwilliger,
möchtest du in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun und dich freiwillig engagieren?
Wir hätten da eine Möglichkeit für dich:

Für eine interessante Veranstaltung in Steyr werden Freiwillige gesucht, die den Kinderspiel-Bereich betreuen.

Tausend und (M)ein Weg“ ist eine Veranstaltungsreihe von ZusammenHelfen in Oberösterreich - der Initiative, die sich für Freiwillige im Asylbereich und geflüchtete Menschen einsetzt.
Bei diesen Veranstaltungen erzählen Afghaninnen und Afghanen von ihrem Weg und wie sie es geschafft haben, in ihrer neuen Heimat – Oberösterreich – anzukommen.
Der nächste Termin findet am 12. Dezember in Steyr statt.

Damit auch Personen, die Kinder haben an der Veranstaltung teilnehmen können, wird es einen kleinen Kinderspiel-Bereich geben.
Und genau dafür suchen wir Freiwillige: Hast du Lust an diesem Abend mit den Kindern zu spielen und ihnen die Zeit zu vertreiben, während ihre Eltern dem Vortrag lauschen?
Dann freue ich mich auf deine Antwort!

Hier die wichtigsten Infos:
Veranstaltung÷ Tausendund(M)ein Weg
÷ Donnerstag, 12. Dezember 18:00 - 20:00 Uhr

Adresse÷ Dominikanerhaus, Grünmarkt 1, 4400 Steyr

Nähere Infos zur Veranstaltung findest du hier.

Abena

4. Einladung zum Danke.Schön.Punsch am 5.12. in Linz

Es wird Zeit, dass wir uns am Ende des Jahres bei euch bedanken - für eure tatkräftige Unterstützung im actionPool. Und daher wollen wir uns mit euch am Internationalen Tags der Freiwilligen am 5. Dezember  treffen. Wir laden euch dazu herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Wann: Donnerstag, 5. Dezember 2019, ab 15 Uhr
Wo: Martin-Luther-Platz, 4020 Linz (bei Schlechtwetter in den Büroräumlichkeiten des ULF‘s im 3. Stock)

Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr dabei sein wollt.

Wir freuen uns auf euer Kommen und einen gemütlichen, stimmungsvollen Nachmittag!

Na, hab ich zu viel versprochen?  :-) Meldet euch einfach, wenn ihr bei einer (oder mehreren) Aktionen mitmachen wollt. Wenn’s noch Fragen gibt, dann fragt einfach – wir helfen gerne weiter!

Simone und Bianca