Komm, lies mir was vor!

Donnerstag, 26.03.2020,

Komm, lies mir was vor!

Liebe actionPoolerInnen,

zwei tolle Aktionen warten diese Woche auf euch! Es geht um:

1. den Internationalen Vorlesetag am 26. März
2. den Internationalen Tag gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit am 21. März

Kommen wir zu den Details:

1. Internationaler Vorlesetag am 26. März

JedeR von euch hatte bestimmt in seiner/ihrer Kindheit ein Buch, welches er/sie geliebt hat, oder?
…immer wieder betrachtete man die Bilder,
…immer wieder las man sich das Buch durch (oder man bekam es sogar vorgelesen),
…immer wieder war man aufs Neue begeistert!

Und jetzt wird es Zeit, dieses Buch wieder auszugraben, DENN: Am 26. März ist der Internationale Vorlesetag! Zielsetzung dieser Initiative ist es, Bewusstsein zu schaffen für die Notwendigkeit des Gut-Lesen-Könnens. Auch wir wollen uns daran beteiligen, und deshalb dürft ihr am 26. März, ab 14 Uhr im Integrativen Heilpädagogischen Kindergarten (Kapuzinerstr. 40, 4020 Linz) Bücher eurer Wahl vorlesen. Dieser Kindergarten wird von Kindern besucht, die hör- und/oder sprachbeeinträchtigt sind, daher wird die Lautsprache mit der Gebärdensprache gleichwertig eingesetzt. Für euch heißt das, dass ihr ein Buch den Kindern vorlesen dürft und eine Gebärdensprachtrainerin dieses zeitgleich übersetzt. Nutzt diese Chance und meldet euch gleich bei uns, 4 actionPoolerInnen können max. dabei sein!

2. Internationaler Tag gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit am 21. März

Jedes Jahr, am 21. März, findet weltweit der Internationale Tag gegen Rassismus statt. Sei auch DU dabei: Am Freitag, den 20.03.2020 um 12:30 vor dem Alten Rathaus.
Gemeinsam wollen wir uns zum „Radioballett“ bewegen. WIR stehen auf gegen Hass, Hetze und Diskriminierung. WIR setzen ein Zeichen gegen Rassismus. WIR stehen geschlossen gegen Ausgrenzung und WIR zeigen uns im öffentlichen Raum. Denn WIR sind mehr! Um das zu zeigen, gibt es die Mitmach-Protestaktion für den smarten Mob: das Radioballett! Alle sind dazu <3-lich eingeladen!

Ganz speziell wird noch jemand gesucht, der/die in ein Panda-Kostüm schlüpft und während des Radioballetts das Publikum zum Mitmachen animiert. Wenn du Lust und Zeit hast, melde dich bis 6.3.2020 bei uns. Ein Panda-Kostüm steht natürlich zur Verfügung. Hier geht's zur facebook-Veranstaltung.

Zwei tolle Aktionen, nicht wahr? Meldet euch einfach so bald wie möglich bei uns, damit wir die Details klären können. Wir freuen uns!

Liebe Grüße und schönes Wochenende,

Simone und Katharina