Was darf es sein? Paris, London oder Barcelona?

Liebe actionPoolerInnen,

bist du 18 Jahre alt und auf der Suche nach Abenteuern? Dann mach dich bereit für eine Entdeckungsreise durch Europa mit der EU-Initiative DiscoverEU!

15.000 junge Menschen haben bereits in der ersten Bewerbungsrunde im Juni 2018 einen Travel-Pass erhalten. 12.000 Jugendliche haben nun noch die Chance auf eine Reise durch Europa.

Du wirst vor allem mit dem Zug unterwegs sein und dabei Europas atemberaubende Städte und Landschaften kennenlernen.

Mit dem Travel-Pass darfst du aber auch Busse oder Fähren benutzen, damit du bis in die hintersten Winkel unseres Kontinents vordringen kannst.

Bewerben können sich all jene, die

  • am 31. Dez 2018 18 Jahre alt sind (d. h. zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2000 geboren sind);
  • die Staatsangehörigkeit eines Landes besitzen, das zum Zeitpunkt des Vergabebeschlusses Mitglied der EU ist;
  • auf  dem Online-Bewerbungsformular die Nummer deines Personalausweises oder Reisepasses korrekt angegeben haben.

Solltest du ausgewählt werden, darfst du deine Reise nur antreten wenn du:

  • deine Reise in einem Land beginnst, das zum Zeitpunkt des Vergabebeschlusses ein Mitgliedstaat der Europäischen Union ist;
  • für einen Zeitraum von einem Tag bis zu 30 Tagen unterwegs sein möchtest;
  • zwischen dem 15. April 2019 (frühester Abreisetermin) und dem 31. Oktober 2019 (letzter Rückreisetermin) reisen möchtest;
  • mindestens ein anderes Land besuchen möchtest, das zum Zeitpunkt des Vergabebeschlusses Mitglied der Europäischen Union ist;
  • bereit bist, als Botschafter/in über DiscoverEU zu berichten.

Wie du dich bewerben kannst bzw. mit wem du schlussendlich reisen kannst, findest du hier.

Geh auf eines der vielen Festivals oder zu Kunstaufführungen. Oder vielleicht schlenderst du lieber durch ein Museum oder bist in einem Naturpark unterwegs? Du hast die Qual der Wahl!

Das ist deine Chance, um die Vorteile der Reisefreiheit zu nutzen, Europas Vielfalt zu erleben, seinen kulturellen Reichtum zu genießen, neue Freundschaften zu schließen und dich selbst besser kennenzulernen.

Achtung: Du kannst dich noch bis Di, 11. Dezember bewerben! Sei also schnell!

 

Ich hoffe, ich hab dich neugierig gemacht! Schau rein und überleg es dir, so etwas bietet sich nicht so oft an!

Liebe Grüße,

Simone und Bianca