cityChallenge vom BORG Linz

Dienstag, 12.11.2019,

Dienstag, 12.11.2019,

cityChallenge vom BORG Linz

Nach dem großartigen Erfolg des BORG Linz beim diesjährigen youngCaritas „Laufwunder“ legten sie am 12.11.2019 bei der youngCaritas „cityChallenge“ noch eins drauf.

Zunächst war es die Aufgabe der Schüler*innen aus den Klassen 6n,p,z und ka mit der App „Actionbound“ rund um das Thema "Obdachlosigkeit in Linz" verschiedene Orte in der Linzer Innenstadt zu finden, Aufgaben zu erledigen und Rätsel zu lösen. Dies meisterten sie mit Bravour.

Danach sammelten sie vor den Supermärkten der Innenstadt Lebensmittel und Sachspenden für Linzer Obdachlose. Dazu erhielten sie eine Liste mit Dingen des alltäglichen Gebrauchs. Ihre Aufgabe bestand darin, Leute die zu Einkaufszwecken unterwegs waren, zu bitten, ihnen einen oder mehrere Artikel der Liste mitzubringen und zu spenden. Die Sackerl waren zum bersten voll mit Spenden.

Zum Abschluss bot Evelyn Mallinger (Mitarbeiterin der youngCaritas) noch einen sehr lebendigen und lebensnahen Impulsvortrag zum Thema Obdachlosigkeit. Die Schüler*innen erfuhren aus erster Hand, über die primären Ursachen von Obdachlosigkeit und mit welchen Problemen diese Menschen in ihrer Situation konfrontiert sind, aber auch welche Hilfeleistungen und Angebote es von der Stadt Linz und NGO’s für die in Not geratenen Menschen gibt.

An dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen. Euer Engagement war großartig. An diesem Tag seid ihr ein strahlendes Beispiel für gelebte Solidarität gewesen. Weiter so!

(Text&Foto: Mag. David Tischberger vom BORG Linz)