#TeamNächstenliebe

Logo Team Nächstenliebe

#TeamNächstenliebe: Wir schau’n aufeinander

Die Ausbreitung von COVID-19 in Österreich stellt uns als Gesellschaft vor eine einzigartige Herausforderung. Als Caritas kommen wir mit unseren MitarbeiterInnen in dieser Krise selbstverständlich unserer systemerhaltenden Rolle nach, etwa in der Hauskrankenpflege, in unseren Wohnhäusern oder in der akuten Nothilfe für armutsbetroffene Menschen.

Wir tun aber noch mehr: Wir aktivieren das #TeamNächstenliebe. Dafür brauchen wir ab sofort die Unterstützung aller Österreicherinnen und Österreicher.

Was heißt das konkret?

Wir laden alle Österreicherinnen und Österreicher ein, nicht zu warten, bis jemand um Hilfe bittet, sondern aktiv zu werden. Rufen Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn an oder hängen Sie einen Zettel in Ihrer Nachbarschaft oder Ihrem Stiegenhaus auf (Vorlagen finden Sie auf dieser Seite)

• Braucht jemand in meiner Nähe Unterstützung beim Einkaufen?
  • Macht sich eine Freundin/ein Freund besonders viele Sorgen und ist dankbar für beruhigende Worte am Telefon?
  • Kann ich für jemanden etwas online bestellen bzw. liefern lassen, der sich im Internet nicht orientieren kann?
  • Welche bereits bestehenden Nachbarschaftsinitiativen gibt es in meiner Umgebung und wie kann ich sie unterstützen? Fragen Sie bei Ihrer Gemeinde nach.

Unser Ziel?

Freiwillige Helferinnen und Helfer finden mit Menschen in ihrer Umgebung zusammen, die Unterstützung  brauchen. Stellen Sie Einkäufe vor die Tür und achten Sie darauf, per Telefon zu kommunizieren und auch im #Team Nächstenliebe die persönlichen Kontakte so gering wie möglich zu halten!
Es wird keine Haftung übernommen.

Wir zählen auf Sie! Schau’n wir aufeinander.

Helfen wir einander gut durch diese Krise. Gemeinsam schaffen wir das!

Mehr Infos finden Sie auf: https://www.caritas.at/aktuell/kampagne/team-naechstenliebe/

(Text: https://www.caritas.at/aktuell/kampagne/team-naechstenliebe/)