Du hast noch Fragen?

Frag uns!

News >

MELDE DICH AN – „Rassismus mog i ned“

02. Dez

„WOCHEN GEGEN RASSISMUS“

Aktionszeitraum 1. -20.März 2020 im Vorfeld des Internationalen Tags gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Nach wie vor ist Rassismus für viele trauriger Bestandteil ihres Alltags. Sei es beim Einkaufen, in der Schule oder etwa am Arbeitsplatz – rassistische Bemerkungen sind an der Tagesordnung. Dabei kann man von Glück sprechen, wenn es bei Bemerkungen bleibt. Statistiken zeigen, dass strafrechtliche Delikte – und damit sind nicht verbale Beleidigungen gemeint – in den letzten Jahren zunehmen.

Deshalb ist für uns Bewusstseinsbildung, gerade bei jungen Menschen, so wichtig!

Im Aktionszeitraum vom 1.-20.März bieten wir im Rahmen von „Rassismus mog i ned“ unsere zwei Workshops „Soll´i-dar´i-tät´i“ und „Vielfalt als Chance“ vermehrt an. Andere Organisationen wie etwa die Gleichbehandlungsanwaltschaft OÖ, SOS-Menschenrechte, Arcobaleno, migrare-Zentrum für MigrantInnen OÖ und Land der Menschen bieten ebenfalls für Schulen kostenlose Workshops in diesem Aktionszeitraum an.

Den gemeinsamen Abschluss aller teilnehmenden Schulen stellt die Beteiligung beim OÖ weiten Radioballett am Internationalen Tag gegen Rassismus am 20.3. (genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) dar.

-> WO? Am Radioballett können Sie sich überall beteiligen: in der Aula, am Sportplatz, im Turnsaal, im Pausenhof, in der Klasse.

-> WIE? Die SchülerInnen hören über das eigene Handy (App „FRApp“-Radio FRO Linz 105.0), ein Radiogerät oder den Livestream www.fro.at/livestream die eigens dafür vorbereitete Radiosendung zum Thema Rassismus, die auch Bewegungsanleitungen enthält. Indem alle ZuhörerInnen gleichzeitig dieselben Bewegungen ausführen, entsteht ein starkes Bild für ein respektvolles Miteinander.

flyer_aktionszeitraum_2020.pdf

Hast du noch Fragen?

Teamfoto Zoom
Das ist unser Team der youngCaritas