Ein Jugendlicher hat eine Brille auf, die eine Sehbeeinträchtigung simulieren soll.
Klasse der SOB Gallneukirchen gemeinsam mit Benni aus der Caritas-Einrichtung St.Elisabeth stehen zusammen nach dem Workshop

Best of Workshops

Workshops > Vielfalt

Du fragst dich, wie unser Workshop so gestaltet ist?

Claudia, Referentin für die Oberstufe, erzählt von einem ihrer Workshops:

„Vor Kurzem war ich mit dem Thema „Jede/r hat ein Handicap“ in der SOB in Gallneukirchen. Ich habe den ersten Jahrgang in Bereich Behindertenarbeit besucht, mit ihnen viele persönliche Erlebnisse besprochen und anhand vielfältiger Methoden neue Infos rund um das Thema „Menschen mit Beeinträchtigungen“ vermittelt. Um das Thema erlebbar und erfahrbar zu machen, durften die 23 Schüler*innen in einem Stationenbetrieb, der verschiedene Beeinträchtigungen darstellte, hineinspüren, wie es sich anfühlt – z.B. eine Sehbeeinträchtigung zu haben und das Geld an der Kasse nicht sehen, sondern nur ertasten zu können. Als Ehrengast begleitete uns Benni, der Geschichten aus seinem Leben als nicht Sehender erzählte und den Schüler*innen in einem Gespräch ihre Fragen beantwortete. Es war schön zu sehen, wie super motiviert und neugierig die Schüler*innen waren.“

Du möchtest auch an einem Workshop teilnehmen?

Hast du noch Fragen?

Teamfoto Zoom
Das ist unser Team der youngCaritas

Teamfoto Zoom

youngCaritas

Kapuzinerstraße 55

young@caritas-linz.at

actionPool

Melde dich beim actionPool an! Du wirst über Mail kontaktiert mit der Info über aktuelle Brennpunkte und Möglichkeiten, wo dein Einsatz gefragt ist.