Spiel zum Thema Flucht
Workshop
youngCaritas Referentin Evelyn führt einen Workshop in der Bafep zum Thema

Gerne kommen wir zu euch, um einen Workshop zu gestalten oder einen Vortrag zu halten.

Zu den Workshops

Wie laufen Workshops bei uns ab?

Ein großer Teil der youngCaritas Aufgabe besteht aus Bildungsarbeit in Schulen, Firmgruppen oder auch für Jugendliche, die sich auf Eigeninitiative an die youngCaritas wenden. Wir bieten Bildungsworkshops zu sozialen und sensiblen gesellschaftlichen Themen wie Armut und Ausgrenzung, Flucht, Hunger, Menschen mit Behinderung und vieles mehr an.

Die Jugendlichen können außerdem Caritas-Einrichtungen kennen lernen sowie Praktika und Einsätze absolvieren. Lehrer*innen und Pädagog*innen stehen umfassende Lernbehelfe ebenso wie Unterrichtsunterlagen zum Download zur Verfügung.

Wir bieten workshops in folgenden Bereichen:

Caritas & Du

Jeder Mensch braucht mal Hilfe. Vielleicht auch du? Wer oder was ist die Caritas? Wie und wo hilft sie? Warum braucht es eine Organisation wie die Caritas? Finde es in unserem Workshop raus!

Create Future!

Gestalte auch DU die Zukunft der Caritas mit! Welche Möglichkeiten es gibt, erfährst du in diesem Workshop. Egal ob Ausbildung, Beruf, ehrenamtliches Engagement, bei uns ist für jede*n etwas dabei!

workshop

Ene Mene Mu und raus bist du!

Ein spannendes Escape the Room zu Kinderarmut in Österreich und weltweit. Du versetzt dich selbst in die Lage eines Kindes, das von Armut betroffen ist. Wirst du es schaffen, aus der Armutsfalle zu entkommen?

workshop

Feschion - wie fesch ist Secondhand?

Fesche Kleidung zu kleinen Preisen ist für uns selbstverständlich. Aber wie ist das möglich? Woher kommt meine Kleidung und wer zahlt am Ende drauf? Wir klären euch darüber auf und zeigen euch Alternativen.

It´s a man´s world?

Halbe-halbe. Fast so ist die Verteilung von Frauen und Männern auf der Erde. Wie sieht es mit den Rechten und Chancen beider Geschlechter in Österreich und weltweit aus?

Jede/r hat ein Handicap!

Jeder Mensch kann unterschiedliche Sachen gut oder schlecht. Was bedeutet es, eine Beeinträchtigung zu haben? Mit welchen Barrieren werden beeinträchtigte Menschen konfrontiert? Diesen Fragen gehen wir hier auf den Grund.

ÖsterREICH und ÖsterARM

Armut gibt es nicht nur im Ausland, sondern auch bei uns. Sie ist vielleicht nicht gleich sichtbar, aber da. Und wie das Leben so spielt, sind oft unvorhergesehene Ereignisse ein Faktor für die Armutsfalle.

Rundgang der Not

Unsere Stadtführung der etwas anderen Art durch Linz.

Vergissmeinnicht

Alt werden ist nichts für Feiglinge! Viele Erfahrungen, mehr Gelassenheit und Ruhe sind nur ein paar Vorteile, von denen ältere Menschen erzählen. In diesem Workshop geht´s um ihre Geschichten und Lebenswelt.

Vielfalt als Chance

Die Welt ist rund und kunterbunt. Und das ist gut so! Stellt euch nur eine Welt ohne Vielfalt vor. Wie langweilig das wohl wäre.

noch mehr davon

Viva la Wasser!

Den Wasserhahn aufdrehen, Wasser in´s Glas und das saubere Wasser trinken. So einfach kommen wir in Österreich an das kostbare Gut. Aber wie ist es anderswo?

Was ist Frieden?

Frieden ist nicht selbstverständlich. Jede*r von uns hat schon mal einen Konflikt ausgetragen und sich vermutlich dabei nicht gut gefühlt. Wie kann man Kompromisse finden, den Frieden wiederherstellen und ein gutes Klima schaffen?

workshop

Wir haben den Hunger satt!

Es gäbe genug Essen für alle auf der Erde. Trotzdem sterben immer noch Menschen an den Folgen von Hunger. Was sind die Gründe? Was kannst DU tun?

Den passenden Workshop finden

Angebotsfolder

Hier findest du einen Überblick über all unsere Workshops und Aktionen!

Angebotsfolder 2020/21

Du suchst einen passenden Workshop für deine Klasse? Oder möchtest wissen, welche Aktionen im kommenden Jahr stattfinden werden? Dann blättere dich durch unseren Angebotsfolder durch 🙂

Hast du Fragen?

Teamfoto Zoom

Das ist unser Team der youngCaritas Oberösterreich!

Teamfoto Zoom

youngCaritas

Kapuzinerstraße 55

young@caritas-linz.at

actionPool

Melde dich beim actionPool an! Du wirst über Mail kontaktiert mit der Info über aktuelle Brennpunkte und Möglichkeiten, wo dein Einsatz gefragt ist.