• Aktionen
läuft immer

SAATs so GUT

SAATs so GUT bietet jungen Menschen die Möglichkeit Klimaschutz mit der Unterstützung von Menschen in Not zu verbinden. In Kooperation mit dem Klimabündnis OÖ schaffen wir die passenden Rahmenbedingungen, um einerseits einen nachhaltigen Beitrag zu leisten und sich darüber hinaus mit dem Ernte-Erlös sozial zu engagieren.🌱

Logo von SAATs so GUT! mit einer grünen Pflanze, die aus einem Samen wächst.

Was du wissen musst

Wie funktioniert's?

Du meldest deine Gruppe (Schulklasse, Jugendgruppe, Verein,…) bei uns, der youngCaritas OÖ, an und ihr bekommt über uns vom Klimabündnis OÖ Saatgut für Gemüse und Kräuter. Außerdem helfen wir euch mit Tipps zum Anbau und zur Verarbeitung der Ernte, damit ihr den bestmöglichen Ertrag erzielen könnt.

Das Saatgut baut ihr dann im Schulgarten, Hochbeet, Pfarrgarten, Kräuterschnecke,… an. Die Ernte verarbeitet ihr entweder (gesunde Jause, einkochen, Koch-Aktion) und sammelt dadurch Geldspenden für eine Caritas-Einrichtung oder gebt das Gemüse direkt unverarbeitet in einer Einrichtung der Caritas ab.

Außerdem könnt ihr euch bei einem unserer Workshops - Enough is enough, ÖsterREICH und ÖsterARM, Rundgang der Not, You’ve got the LOOK, Auf der Flucht – noch mehr mit den Themen Klimaschutz und Armut auseinandersetzen.

Für wen?

Der Erlös wird für eine Einrichtung der Caritas Oberösterreich für Menschen in Not gespendet:

  • Wärmestube (Tageszentrum für Menschen in Wohungsnot)
  • Flüchtlingshäuser
  • Haus für Mutter und Kind
  • WEGE (Wohngemeinschaft für Haftentlassene)
  • Hartlauerhof (Wohnprojekt für wohnungslose Männer)
  • Lerncafés
  • Auslandshilfe

Ihr dürft entscheiden, an welche dieser Einrichtungen ihr spenden möchtet. Auf Anfrage können manche Einrichtungen auch persönlich besucht werden.

Ablauf
  •  Anmeldung direkt über das Formular unten oder per Mail an young@caritas-ooe.at

  •  KickOff-Veranstaltung im Januar (online)

  •  Bestellung des Saatguts

  •  youngCaritas-Workshop buchen

  • Starterpaket wird losgeschickt

  •  Saatgut anbauen und pflegen

  •  Gemüse & Kräuter ernten

  •  Wenn ihr möchtet: Ernte verarbeiten und eine Spendenaktion daraus machen

  •  Spende (Geldspende oder unverarbeitetes Gemüse) bei einer Caritas-Einrichtung für Menschen in Not eurer Wahl abgeben

In Kooperation mit

Eine lächelnde Frau in einem weißen T-Shirt mit dem Logo 'youngCaritas' vor einer bunten Graffiti-Wand.
Maria Schmitt
Volksschule und Unterstufe, Aktionen, Firm- und Besuchsgruppen, actionPool
maria.schmitt@caritas-ooe.at 0732 7610 2353 0676 8776 2353

Anmeldung

Aktionen

Zurück zur Newsübersicht