Best of Aktionen

Aktionen >

Am 28.03. veranstaltete das Bischöfliche Gymnasium Petrinum Linz ihren Aktionstag, der nach einer Corona-bedingten Pause 2023 endlich wieder stattfinden konnte. Wir durften 3 Jahrgänge bei ihrem Programm begleiten. In den vier 1. Klassen durften wir informative „Caritas & Du“ Workshops durchführen, wodurch ihnen unterschiedliche Arbeitsbereiche in der Caritas und die Wichtigkeit unserer Arbeit vermittelt wurde.

Die 2. Klassen bekamen sowohl einen Workshop zum Thema Armut, als auch die Möglichkeit, direkt vor Ort die Arbeit der Einrichtungen kennenzulernen. Sie besuchten beispielsweise die Flüchtlingsberatung, die Sozialberatungsstelle, das Senior*innenheim St. Anna und im Zuge eines Rundgang der Not auch die CARLA Linz. Dadurch konnten sie sehr viele unterschiedliche Einblicke gewinnen.

Die 6. Klassen konnten ihr soziales Engagement bei einer großen „Aktion Kilo“ an mehreren Standorten in Linz unter Beweis stellen. Sie haben vor Spar-, Billa- und Bipa-Filialen um Lebensmittel und Hygieneartikel für das Flüchtlingshaus in der Waldeggstraße gefragt und Spenden im Wert von ca. 700 Euro gesammelt. Für die anschließende Reflexion standen David, der Zivildiener aus diesem Flüchtlingshaus und Elias J. aus Syrien für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Gemeinsam mit ihnen haben sie Wünsche und Anliegen gesammelt, die die Situation für geflüchtete Menschen verbessern sollen.

Wir bedanken uns bei den Schüler*innen für den spitzenmäßigen Einsatz und euer Einlassen auf unsere Workshops!!

Du möchtest auch an einer Aktion teilnehmen?

Hast du noch Fragen?

Das ist unser Team der youngCaritas

youngCaritas

Kapuzinerstraße 55