Spiel zum Thema Flucht
Workshop
Workshop
Alternative Angebote

Alternative Angebote

details

Gerne kommen wir zu euch, um einen Workshop zu gestalten oder einen Vortrag zu halten.

Zu den Workshops

Wie laufen Workshops bei uns ab?

Ein großer Teil der youngCaritas Aufgabe besteht aus Bildungsarbeit in Schulen, Firmgruppen oder auch für Jugendliche, die sich auf Eigeninitiative an die youngCaritas wenden. Wir bieten Bildungsworkshops zu sozialen und sensiblen gesellschaftlichen Themen wie Armut und Ausgrenzung, Flucht, Hunger, Menschen mit Behinderung und vieles mehr an.

Die Jugendlichen können außerdem Caritas-Einrichtungen kennen lernen sowie Praktika und Einsätze absolvieren. Lehrer*innen und Pädagog*innen stehen umfassende Lernbehelfe ebenso wie Unterrichtsunterlagen zum Download zur Verfügung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir bieten workshops in folgenden Bereichen:
workshop

Auf der Flucht

Flucht, Migration, Asyl. Wörter, die wir alle kennen, aber was bedeuten sie genau? Kommen wirklich so viele Flüchtlinge nach Österreich, ist das Boot schon voll und wie hilft die Caritas geflüchteten Menschen?

details
workshop

Caritas & Du

Jeder Mensch braucht mal Hilfe. Vielleicht auch du? Wer oder was ist die Caritas? Wie und wo hilft sie? Warum braucht es eine Organisation wie die Caritas? Finde es in unserem Workshop raus!

details
workshop

Create Future!

Gestalte auch DU die Zukunft der Caritas mit! Welche Möglichkeiten es gibt, erfährst du in diesem Workshop. Egal ob Ausbildung, Beruf, ehrenamtliches Engagement, bei uns ist für jede*n etwas dabei!

details
workshop

Ene Mene Mu und raus bist du!

Ein spannendes Escape the Room zu Kinderarmut in Österreich und weltweit. Du versetzt dich selbst in die Lage eines Kindes, das von Armut betroffen ist. Wirst du es schaffen, aus der Armutsfalle zu entkommen?

details
workshop

Feschion - wie fesch ist Secondhand?

Fesche Kleidung zu kleinen Preisen ist für uns selbstverständlich. Aber wie ist das möglich? Woher kommt meine Kleidung und wer zahlt am Ende drauf? Wir klären euch darüber auf und zeigen euch Alternativen.  

details
workshop

ich du er sie es

Halbe-halbe. Fast so ist die Verteilung von Frauen und Männern auf der Erde. Wie sieht es mit Chancengleichheit und Geschlechterrollen beider Geschlechter aus?  

details
workshop

Jede*r hat ein Handicap!

Jeder Mensch kann unterschiedliche Sachen gut oder schlecht. Was bedeutet es, eine Beeinträchtigung zu haben? Mit welchen Barrieren werden beeinträchtigte Menschen konfrontiert? Diesen Fragen gehen wir hier auf den Grund.  

details
workshop

ÖsterREICH und ÖsterARM

Armut gibt es nicht nur im Ausland, sondern auch bei uns. Sie ist vielleicht nicht gleich sichtbar, aber da. Und wie das Leben so spielt, sind oft unvorhergesehene Ereignisse ein Faktor für die Armutsfalle.

details
workshop

Rundgang der Not

Unsere Stadtführung der etwas anderen Art durch Linz.

details
workshop

Soll´i-dar´i-tät´i

Hinschauen und selber handeln lautet bei diesem Workshop die Devise! Wir wollen mit euch üben, in schwierigen Situationen euren Mut zu finden und möglichst gut handeln zu können.

details

noch mehr davon

workshop

Vergissmeinnicht

Alt werden ist nichts für Feiglinge! Viele Erfahrungen, mehr Gelassenheit und Ruhe sind nur ein paar Vorteile, von denen ältere Menschen erzählen. In diesem Workshop geht´s um ihre Geschichten und Lebenswelt.  

details
workshop

Vielfalt als Chance

Die Welt ist rund und kunterbunt. Und das ist gut so! Stellt euch nur eine Welt ohne Vielfalt vor. Wie langweilig das wohl wäre.

details
workshop

Viva la Wasser!

Den Wasserhahn aufdrehen, Wasser in´s Glas und das saubere Wasser trinken. So einfach kommen wir in Österreich an das kostbare Gut. Aber wie ist es anderswo?

details
workshop

Was ist Frieden?

Frieden ist nicht selbstverständlich. Jede*r von uns hat schon mal einen Konflikt ausgetragen und sich vermutlich dabei nicht gut gefühlt. Wie kann man Kompromisse finden, den Frieden wiederherstellen und ein gutes Klima schaffen?

details
workshop

Was kostet das Leben?

Wieviel kostet denn eigentlich das Leben? Was passiert, wenn Unvorhergesehenes eintritt und das Geld auf einmal knapp wird? Lebenskosten und Ungleichheit wird hier auf den Grund gegangen.

details
workshop

Wir haben den Hunger satt!

Es gäbe genug Essen für alle auf der Erde. Trotzdem sterben immer noch Menschen an den Folgen von Hunger. Was sind die Gründe? Was kannst DU tun?

details

Den passenden Workshop finden

Angebotsheft

Hier findest du einen Überblick über all unsere Workshops und Aktionen!


Download

Angebotsheft 2021/22

Du suchst einen passenden Workshop für deine Klasse? Oder möchtest wissen, welche Aktionen im kommenden Jahr stattfinden werden? Dann blättere dich durch unser Angebotsheft durch 🙂

Kontakt

Hast du Fragen?

Team yC OÖ

Das ist unser Team der youngCaritas Oberösterreich!

Kontakt
Team yC OÖ

youngCaritas

Kapuzinerstraße 55
4020 Linz

young@caritas-ooe.at

0732 7610 2350
close

actionPool

Melde dich beim actionPool an! Du wirst über Mail kontaktiert mit der Info über aktuelle Brennpunkte und Möglichkeiten, wo dein Einsatz gefragt ist.