"Alle Latten am Zaun"

"DIY Tischdecken"

"Rundgang der Demokratie und Menschenrechte"

Best of Aktionen

Aktionen > 72 Stunden ohne Kompromiss

Wir blicken zurück auf 72Stunden ohne Kompromiss, Österreichs größte Jugendsozialaktion, die im Herbst 2023 bereits in die 11. Runde ging. 72h ist eine Aktion der katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit der youngCaritas und Hitradio Ö3.
Von 18. bis 21. Oktober 2023 packten in Oberösterreich 350 motivierte Jugendliche in knapp 40 Projekten mit an. Unter dem Motto „be the change“ wurde fleißig gebastelt, geplant, gebaut, renoviert und vieles mehr.

Hier ein Auszug aus ein paar besonders tollen Projekten:

 

Alle Latten am Zaun:
Gemeinsam vermessen, zuschneiden, montieren und kreativ gestalten – dies waren die Aufgaben von vier jungen Erwachsenen aus dem Kolleg für Sozialpädagogik im Rahmen des Projekts „Alle Latten am Zaun“ in St. Pius, Peuerbach. Im Rahmen von „72h ohne Kompromiss“ errichteten sie einen Zaun für die Kund*innen einer Werkstattgruppe in der Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Die jungen Erwachsenen haben dazu beigetragen, eine ungenutzte Wiesenfläche zwischen Parkplatz und Werkstatt zu einem Ort der Begegnung und Erholung zu machen.

Der Aufbau des Zauns stellte die fünf Student*innen des Kollegs für Sozialpädagogik jedoch auch vor einige Herausforderungen, wie Larissa, Mira und Nina berichten: „72 Stunden sind wirklich toll, aber auch anstrengend, besonders am Anfang, als bei uns einige Dinge schief gelaufen sind. Glücklicherweise haben wir dann aber alles hinbekommen, und vor allem das Bemalen des Zauns hat uns Spaß gemacht.“

 

DIY Tischdecken fürs Seniorenheim
Im Caritas Seniorenwohnhaus Karl Borromäus war im Projektzeitraum von „72 Stunden ohne Kompromiss“ Kreativität gefragt. Schüler*innen der 5A Klasse des Stiftsgymnasiums Wilhering nähten Tischdecken für und mit den Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses.

Diese sollen in Zukunft zu festlichen Anlässen wie z.B. Geburtstagen verwendet werden. „Wenn ich älter wäre, würde ich mich bestimmt sehr freuen, wenn jemand so etwas für mich machen würde“, sagte Valentina (14).

 

Rundgang der Demokratie und Menschenrechte
Ajna, Sara, Selma, Leni und Alina stellten sich während „72h ohne Kompromiss“ einer ganz besonderen Challenge. Die Schülerinnen der HAK Rudigierstraße erstellten über eine App einen digitalen Rundgang zum Thema Demokratie und Menschenrechte. Dabei müssen quer durch Linz verschiedene Aufgaben gelöst und Fragen beantwortet werden. Eine digitale Schnitzeljagd der besonderen Art.
Der fertige Rundgang wird in unser Workshop-Programm aufgenommen und steht schon bald Schulklassen, Jugendgruppen und Interessierten zur Verfügung!
Ganz nach dem Motto „be the change“ wart ihr die Veränderung und habt einen tollen Beitrag geleistet. Finden wir echt leiwand! Ihr könnt stolz auf euch sein.

 

Wir sind begeistert von diesem kompromisslosen Engagement junger Menschen. DANKE, dass ihr einen Beitrag für eine bessere Gesellschaft geleistet habt und dort angepackt habt, wo eure Hilfe am meisten gebraucht wurde. Ihr seid großartig!

Hier findest Du alle Berichte und Fotos der Projekte aus 2023

Du möchtest auch an einer Aktion teilnehmen?

Kontakt

Hast du noch Fragen?

Das ist unser Team der youngCaritas

Kontakt

youngCaritas

Kapuzinerstraße 55
4020 Linz

young@caritas-ooe.at

0732 7610 2350
close

actionPool

Melde dich beim actionPool an! Du wirst über Mail kontaktiert mit der Info über aktuelle Brennpunkte und Möglichkeiten, wo dein Einsatz gefragt ist.